Enormo gehört, laut aktuellen Zahlen von Comscore, zu den Top 10 Immobilienportalen/Immobiliensuchmaschinen weltweit. Mitte Februar hatte ich über den Relaunch berichtet. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar, welche Kosten dem Immobilienanbieter entstehen, der Immobilien bei Enormo inserieren möchte. Eine Preisliste ist nicht öffentlich zu finden. Auch über evtl. vorhandene Schnittstellen zum Import ist nicht viel zu finden.

Daher hier mal ein paar genauere Informationen für alle Interessierten. Bei Enormo gibt es drei Insertions-Pakete. Das Basis-Paket Business Solution geht bis 100 Objekte und kostet monatlich 99 EUR. Mit dem Paket Business Plus Solution können für monatlich 145 EUR bis zu 1.000 Objekte inseriert werden und für alle die mehr als 1.000 Objekte anbieten möchten, gilt der Tarif Enterprise Solution für 599 EUR im Monat. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht und daher auch keine Testverträge wie es oft üblich ist.

Tipp: Wer Enormo testen möchte, kann auf deutsch an info@enormo.com schreiben, sich auf immobilienportale.com berufen und 20% Vergünstigung bekommen.

Die zweite Sache sind die Schnittstellen. Hier gibt es drei Standardmethoden. Die manuelle Eingabe, FTP-Upload in diversen Formaten (u.a. OpenImmo) und das automatische Abholen von Objektdaten direkt von der Kundenwebseite.